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Öffentliche Anlässe: Kaffee statt Alkohol

„Mit einem Bier in der Hand gesehen zu werden, tut Ihrem Image als Intellektuellem nicht gut“, beobachtet der Trainer mit mehr als 25 Jahren Erfahrung. Vielmehr sollten Sie billigen Alkohol in der Öffentlichkeit vermeiden. Sie brauchen schließlich einen klaren Kopf.  Damen Kunstleder Blockabsatz Ankle Boots Mid High Schnalle Strap Brown With Gold Buckle Trim
 Stattdessen können Sie Schwarztee oder Kaffee bestellen, den brauchen Sie auch, weil Sie immer bis nachts die Probleme der Menschheit lösen.

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Heißt es „der Preis erhöht sich um 20 Prozent“, sollten Sie „also um ein Fünftel“ murmeln und im Kopf schnell die absolute Zahl in Euro ausrechnen. Menschen, die Informationen schnell verarbeiten, wirken intelligenter. Flume: „ ZQ Damenschuhe Halbschuhe Lssig Kunstleder Flacher Absatz Spitzschuh Schwarz / Rot / Wei blackus657 / eu37 / uk455 / cn37
 daher lassen sich Gesprächspartner oft schon durch einfache Grundrechenarten aus der Fassung bringen. Informationen konkret zu machen ist ein Zeichen von hohem IQ.“

Toshio Hosokawa: "Sublimation"

Das Pflichtstück, das stammt in diesem Jahr von dem japanischen Komponisten Toshio Hosokawa. "Sublimation" heißt es – ein facettenreiches und sehr effektvolles Werk mit Anklängen an asiatische Musik. Der Chinese Sihao He spielte es mit glühender Intensität.

Sihao He ging bei diesem Wettbewerb leer aus, nur die Hälfte der 12 Finalisten erhält einen Preis. Man hätte sich auch andere Kandidaten ganz oben auf dem Siegertreppchen vorstellen können: Das Niveau war insgesamt außerordentlich hoch, so sieht es auch der Juror Antonio Meneses. 

"Vor allem das technische Niveau, es ist unglaublich, was die jungen Leute heute alles können ‑ was sie auch wagen. Ich bin nur manchmal musikalisch leicht enttäuscht, ich habe oft das Gefühl, dass die jungen Leute jetzt vor allem gesehen werden wollen, durch große Aktionen auf der Bühne und so weiter. Aber insgesamt bin ich sehr zufrieden."

Viele interessante Musikerpersönlichkeiten unter den Finalisten

Zumindest waren viele interessante Musikerpersönlichkeiten unter den 12 Finalisten, der Franzose Aurélien Pascal zum Beispiel, der für seine düster-beklemmende Interpretation des 1. Schostakowitsch-Konzerts mit Standing Ovations gefeiert wurde. Vor allem aber der Zweitplatzierte, der Japaner Yuya Okamoto: Er spielte das Cello-Konzert von Dvořák mit wunderbarem Ton, nobel und unprätentiös, und in den lyrischen Passagen atemberaubend innig. 

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Der Blick der internationalen Musikwelt fällt natürlich vor allem auf den Gewinner des Grand Prix, aber der Königin-Elisabeth-Wettbewerb hat den Anspruch, alle Preisträger nach Kräften zu unterstützen. 

Das Beste, was wir für sie tun können, ist ihnen möglichst viel Sichtbarkeit zu geben, sagt Nicolas Dernoncourt, der für alle künstlerischen Belange des Wettbewerbs zuständig ist. Man bemühe sich, viele Konzertveranstalter anzulocken und ihr Interesse nicht nur auf die ersten Preisträger zu lenken. Ganz entscheidend für die Sichtbarkeit sind die Medien, übrigens seit den Anfängen in den 30er-Jahren wichtige Partner des Wettbewerbs. Radio und Fernsehen in Belgien übertragen die Endrunden zur besten Sendezeit, Live-Streaming im Internet bringt den Wettbewerb in die Wohnzimmer der Welt, und die Öffentlichkeit nimmt intensiven Anteil: Wen auch immer man in Brüssel fragt, Taxifahrer oder Hotelangestellte, jeder kennt den Concours Reine Elisabeth, nicht nur die Finalabende sind regelmäßig ausverkauft. Und das Publikum hat seine eigenen Lieblinge: Der Publikumspreis, der von den Radiohörern und Fernsehzuschauern vergeben wird, ging keineswegs an den Gewinner, sondern an den Fünftplatzierten, den Weißrussen Ivan Karizna, mit seiner kraftvollen Interpretation des Schostakowitsch-Konzerts.  

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